Menü

wir bringen gute Nachrichten


Unsere Antworten auf häufig gestellte Fragen zu den JoelNEWS

1. Was ist der Unterschied der JoelNEWS zu anderen Publikationen?

JoelNEWS veröffentlicht keine allgemeinen Nachrichten aus der christlichen Subkultur. Keine Politik, Dienste und Werke, die um Sendezeit kämpfen, Prominente, Hypes, theologische Kontroversen, Veranstaltungen oder Tagesordnungen. Unser redaktioneller Schwerpunkt ist spezifisch und einzigartig: die Ausbreitung des Reiches Gottes in der heutigen Welt, eine Art moderne Version der Apostelgeschichte. Wir decken 197 Nationen in sechs Kontinenten ab. Die JoelNEWS sind die einzige wöchentliche Publikation auf diesem Planeten, die diese aufregende Perspektive bietet.

2. Welche Inhalte haben die JoelNEWS?

Wir berichten über die sich weltweit entwickelnde Gebetsbewegung und veröffentlichen Meldungen in der Art der Apostelgeschichte über die Ausbreitung des Evangeliums, Wunder und Gottesbegegnungen. In den JoelNEWS erscheinen Artikel über "einfache" Christen, die einen positiven Unterschied für andere machen, über neue Ausdrucksformen von Gemeinde und Kirche, über innovative Formen der Evangelisation sowie relevante globale Trends und Statistiken.

JoelNEWS bietet eine ganzheitliche Sicht auf die Mission der Kirchen und Gemeinden. Das bedeutet, dass Bekehrung oder Evangelisation nicht unser Hauptanliegen ist. Wir berichten auch über christliche (soziale) Unternehmer, Wissenschaftler, Ökologen, Personen, die in der Regierung, im Gesundheitswesen und in verschiedenen Bereichen der sozialen Gerechtigkeit tätig sind. Wir sind bestrebt, Ihnen eine Sicht auf das große Ganze zu bieten und Ihren Horizont zu erweitern.

3. Wer verantwortet die Inhalte?

JoelNEWS veröffentlicht keine allgemeinen Nachrichten aus der christlichen Subkultur. Keine Politik, Dienste und Werke, die um Sendezeit kämpfen, Prominente, Hypes, theologische Kontroversen, Veranstaltungen oder Tagesordnungen. Unser redaktioneller Schwerpunkt ist spezifisch und einzigartig: die Ausbreitung des Reiches Gottes in der heutigen Welt, eine Art moderne Version der Apostelgeschichte. Wir decken 197 Nationen in sechs Kontinenten ab. Die JoelNEWS sind die einzige wöchentliche Publikation auf diesem Planeten, die diese aufregende Perspektive bietet.

4. Woher kommen die Artikel?

Die Inhalte, die JoelNEWS veröffentlicht, werden Sie selten in den bekannten Medien finden. In den letzten 24 Jahren haben wir ein umfangreiches Netzwerk von Hunderten Quellen aufgebaut, das wir jede Woche beobachten. Von Nachrichtenagenturen bis hin zu Kirchen- und Missionsorganisationen, von sozialen Medien bis hin zu einheimischen Arbeitern und lokalen Journalisten.

Jede Woche überprüfen wir Tausende von Schlagzeilen und Meldungen. Aus all diesen Berichten treffen wir eine gründliche Auswahl von weniger als einem Prozent. Dann gibt es den Prozess, der weiter selektiert: die Fakten prüfen und die Quellen recherchieren, die die Grundlage für unsere eigene Berichterstattung bilden. Was letztendlich in JoelNEWS enthalten ist, sind die "Perlen des Reiches Gottes".

5. Es gibt so viele christliche Nachrichten. Warum JoelNEWS?

Eine der Herausforderungen unserer Zeit ist es, uns auf das zu konzentrieren, was relevant und wirklich wissenswert ist. Viele Menschen kämpfen mit einer Informationsflut aufgrund überquellender Postfächer, Ablenkung durch soziale Medien und den täglichen Hypes der (christlichen) Mainstream-Medien. JoelNEWS möchte dieses Problem nicht noch vergrößern, sondern vielmehr eine Lösung anbieten. Deshalb tun wir all die harte Arbeit, um wöchentlich eine gründliche Auswahl nur der besten und inspirierendsten Geschichten zu treffen. Sie können den Rest vergessen, sich von alldem abmelden und sich in dem Wissen entspannen, dass Sie durch die JoelNEWS das Wesentliche erfahren.

6. Für wen JoelNEWS ist?

Jeder, der an unseren Artikeln interessiert ist, kann sich anmelden. Unsere Publikation dient Christen mit einem Herz für die globale Kirche und die Weltmission. Lernen Sie JoelNEWS als "Fenster zur Welt" schätzen, das ihnen hilft, sich über ihr eigenes Leben, ihre Gemeinde oder Nationen hinaus im Gebet mit Gottes Mission zu beschäftigen.

7. Wie verlässlich ist JoelNEWS im Zeitalter von FakeNEWS?

JoelNEWS ist den professionellen Standards der Globalen Ethik-Charta für Journalisten, auch bekannt als die "Erklärung von Bordeaux", verpflichtet. Das bedeutet, dass wir der Wahrheit nachgehen. Wir überprüfen unsere Inhalte auf Fakten und validieren unsere Quellen, bevor wir sie veröffentlichen. Wir halten uns von Online-Gerüchten, Hoaxes und gefälschten Inhalten fern, die als "FakeNews" bekannt sind. Nur verlässliche Zeugenaussagen ehren Gott. Es kommt selten vor, dass wir eine Überprüfung versäumen, aber wenn sich eine Meldung als unwahr herausstellt, korrigieren wir immer auf transparente Weise als Verpflichtung gegenüber unseren Lesern.

8. Wie genau werden die Inhalte überprüft?

Es gibt viele Möglichkeiten, Artikel zu überprüfen. Zuerst schauen wir uns an, wo die Meldung herkommt und verfolgen sie bis zu ihrer ursprünglichen Quelle zurück. Diese Quelle ist in unserer Publikation enthalten. Wir überprüfen die Referenzen der Quelle, ihre Zuverlässigkeit und den Grund für die Weitergabe der Meldung. Wir prüfen, ob eine Geschichte sachlich ist und Daten wie Zeit, Ort, Ereignisse und Bilder enthält, die überprüft werden können. Da wir nicht in alle Länder der Welt reisen können, um "vor Ort" zu recherchieren, nutzen wir zuverlässige Quellen (unser riesiges Netzwerk von christlichen Leitern, Missionaren, Nichtregierungsorganisationen und lokalen Journalisten), um Meldungen zu überprüfen. Inhalte können verschiedene Standpunkte vertreten, so dass wir unterschieldiche Meinungen nebeneinander stehen lassen.

9. Gott scheint in anderen Teilen der Welt "spektakulärer" zu wirken. Wie kann ich mich als Christ im Westen dazu verhalten?

"Gottes Begegnungen", wie wir sie in der Apostelgeschichte lesen, scheinen eher in Entwicklungsländern zu geschehen. Das liegt daran, dass diese Kulturen von einer geistlichen Dimension geprägt sind, dass sie einen stärker gemeinschaftlichen Charakter haben und dass die verwandelnde Wirkung des Evangeliums auch existenzieller ist, wenn Menschen in Armut oder schwierigen Verhältnissen leben. Die westliche Kultur ist rationaler und selbstgenügsamer, aber Gott kann auf viele Arten wirken.

Wenn man die Meldungen in JoelNEWS liest, ist es gut, die Unterschiede im gemeindlichen Hintergrund, in den Kulturen und in der Art und Weise, wie Menschen Gott erfahren und darüber kommunizieren, zu erkennen. Wir belassen Zeugnisse und Berichte bewusst in ihrem ursprünglichen Kontext und vertrauen darauf, dass unsere Leserinnen und Leser dies in reifer Weise für sich selbst abwägen und auch mit unterschiedlichen Glaubensperspektiven umgehen können.

10. Was ist die theologische Orientierung der JoelNEWS?

JoelNEWS dient dem Leib Christi auf der ganzen Welt mit einer offenen Haltung. Es gibt für uns nicht das eine richtige Glaubensverständnis. In unseren Inhalten spiegeln wir Gott wider, der uns auf dreifache Weise begegnet: als Schöpfer, Erlöser und Heiliger Geist.

11. Warum kosten die JoelNEWS etwas?

Wir haben Kosten, die bezahlt werden müssen. Diese Kosten sollen von den LeserInnen bezahlt werden, nicht durch Spenden dritter. (Für ein Jahresabo stellen wir 49,00 € / CHF 54,00 in Rechnung.) Leser, die sich diesen Betrag nicht leisten können, senden wir die JoelNEWS zunächst für ein Jahr gratis zu. Unser Wunsch ist es, dass die JoelNEWS für jedermann verfügbar sind, unabhängig vom Land oder Budget.